Aktuelles rund um das MG

Aktionswoche im Sport: SCHULSPORT-STAFFETTE

Etwas Ehrgeiz und viel Spaß zu Schuljahresbeginn

In diesem Schuljahr finden die Wettbewerbe von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics nicht in gewohnter Form statt. Daher nahm das Mariengymnasium an der Schulsport-Staffette  teil, die von der Deutschen Schulsportstiftung als Alternative ins Leben gerufen wurde.

Die ersten Sportstunden dieses Schuljahres in der Aktionswoche vom 06.09. bis 10.09.standen bei den Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 ganz im Zeichen kleiner Wettbewerbe und Spieleabzeichen. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln bestritten die Mädels kleine Stationen verschiedener Disziplinen und wurden zum Schluss mit einer Urkunde belohnt. 

Die Neuankömmlinge aus Jahrgang 5 starteten auf unserer Außenanlage mit einem leichtathletischen Dreikampf im 50-Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Die Klassen 6 konnten dank des Materials vom Deutschen Fußball Bundes das DFB-Paule Schnupperabzeichen ablegen. Die 8er hatten Freude bei kleinen Stationen und Geschicklichkeitsübungen aus dem Sportspiel Basketball. Die Jahrgänge 9 und 10 versuchten sich erfolgreich an den Spieleabzeichen Silber und Gold in der Sportart Volleyball. 

Das Kennzeichen der Aktionswoche war, dass die Mädchen mit viel Freude und Einsatz gemeinsam als Klasse die Aufgaben absolvierten. Am Ende stand keine Notenliste, sondern der Stolz etwas geschafft zu haben. Als Einstieg in das neue Schuljahr war dies sicher eine gelungene Aktion. 

WIK 

 Stadtradeln in Papenburg – wir am MG sind wieder dabei! 

Bereits im letzten Jahr haben wir erfolgreich und mit Motivation und über 400 Aktiven am Projekt STADTRADELN teilgenommen. Auch in diesem Jahr wollen wir als Schulgemeinschaft an der deutschlandweiten Kampagne zur Klimaverbesserung und Förderung des Radverkehrs teilnehmen. 

Es geht darum, im Zeitraum vom 05.09. – 25.09. möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Es zählen alle gefahrenen Kilometer, ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit. Die Erfassung erfolgt in den Klassen, bei Jahrgang 12 und 13 in den Sportkursen. 

Im letzten Jahr landete unsere Schule mit 54.162 km knapp auf dem zweiten Platz. Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr, die fahrradaktivste Schule Papenburgs zu werden und somit das Schulradeln zu gewinnen. 

Macht mit und radelt viel! Viel Spaß und viel Erfolg! 

Aus dem Wunsch der Klasse 11.1 des ehemaligen Schuljahres 2020/21 heraus, als optionale Erstwählerin einen Überblick über Parteien, ihre Wahlversprechen und Ziele zu erhalten, entwickelten sich teams, die im Politik/Wirtschaft-Unterricht entsprechende Informationen zusammengetragen haben.

Diese Aussagen spiegeln weder die Ansichten der entsprechenden Schülerinnen wider, noch stellen sie Meinungsäußerungen seitens einiger Lehrer/innen, unserer Schule oder des Schulträgers dar. Für den Inhalt der Aussagen sind allein die Parteien verantwortlich. Die Schülerinnen haben deren Vorstellungen lediglich auf Basis einer fundierten Recherche zusammengetragen und aufwändig auf die wesentlichen Vorstellungen reduziert.

An einigen Stellen werden den interessierten und kritischen Lesern Widersprüche und Ungereimtheiten auffallen, phasenweise sogar bedenkliche Pläne und Forderungen, bei denen man trefflich darüber streiten kann, ob sie sich noch auf dem Boden unserer demokratischen Grundordnung und Verfassung befinden, und Grund-, sowie allgemein anerkannte Menschenrechte achten. In diesem Falle sollte man vor den Wahlen die entsprechenden Parteimitglieder damit konfrontieren und sie darüber befragen.

Alle an dieser Arbeit beteiligten Schülerinnen waren mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse einverstanden, damit sich auch andere Interessierte gezielt und schnell einen Überblick für eine demokratische und verantwortungsbewusste Wahl verschaffen können.

Viel Information und Erkenntnisgewinn beim Studium wünschen die ehemalige Klasse 11.1 des Mariengymnasiums und ihr Fachlehrer Thomas Schmidt.

Feierliche Verabschiedung

Klaus Scholten geht in den wohlverdienten Ruhestand

 Das Mariengymnasium ließ es sich nicht nehmen, den geschätzten Englisch- und Deutschlehrer Klaus Scholten in einer Feierstunde gebührend zum Ende seiner Schullaufbahn zu verabschieden. 

Zum Ende des Schuljahres holte nun die Schulgemeinschaft in einer Feierstunde an frischer Luft auf dem Rasenhof der Schule die Würdigung des langjährigen Fachobmanns für das Fach Englisch nach, weil eine Verabschiedung wegen der Kontaktbeschränkungen Ende Januar nicht möglich gewesen war. 

Schulleiter Michael Bloemer verwies in seiner Laudatio auf Scholtens Examensarbeit mit dem Titel „Die Rastlosigkeit des Helden in Goethes Faust-Dichtung“. Der Titel sei im übertragenen Sinne Programm für das unermüdliche Wirken des ideenreichen und durchsetzungsstarken Pädagogen gewesen. Scholten, der vor einigen Jahren den Titel „Lord of Cork“ verliehen bekommen hatte, habe sich noch drei weitere Auszeichnungen erworben, die sein Wirken am Mariengymnasium gut zusammenfassen würden: 

„Master of exchange“ – Wie kaum ein anderer sei Scholten für die mehr als 30 Austauschfahrten auf die Kanalinsel Guernsey aktiv gewesen. Generationen von Schülerinnen hätten von dem Austausch des MG mit der Partnerschule „The Ladies‘ College“ profitiert. 

„Master of creative writing“ – Scholtens Steckenpferd sei die Dichtkunst. Eines seiner eigenen Texte habe es in die „Bibliothek deutschsprachiger Gedichte“ geschafft. Kein Wunder also, dass Scholten der richtige Mann gewesen sei, um Schülerinnen in seiner AG Kreatives Schreiben zum Verfassen einer Vielfalt an kreativen Texten zu Themen wie Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und den Sinn des Lebens zu motivieren. Beweis für die Qualität der Schülerinnenbeiträge sei nicht zuletzt die Lesung der Schülerinnentexte durch professionelle Schauspieler*innen in der „Alten Drostei“ in Papenburg sowie der Abdruck der kreativen Texte in Buchform gewesen („Poetry School – Poetische Geschichten von Schülerinnen des Mariengymnasiums Papenburg“). 

„Master of mindmap“ – Es sei die besondere Kunst eines Lehrers, auch komplexe Inhalte so strukturiert im Unterricht oder in Fachsitzungen aufzubereiten, dass Ordnung und Sinnbezüge ein Verstehen und Behalten ermöglichen. Dies sei Scholten nicht zuletzt immer wieder mit Hilfe eines gekonnten Einsatzes von „Mindmaps“ gelungen. 

Die Englischfachgruppe, der Scholten selbst jahrelang als Fachobmann vorstand, bedankte sich mit vielen lobenden Worten bei ihrem überreichte dem Kollegen zum Abschied einen Koffer mit vielen persönlichen Erinnerungen. 

Auch die Deutschfachgruppe, der Scholten jahrzehntelang angehörte, würdigte ihren Kollegen mit einem eigens für ihn geschriebenen Poetry Slam-Text, vorgetragen von der Autorin und Kollegin Kira Gerwin. Als Geschenk zum Abschied und als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit erhielt der Geehrte ein Bild, das den „Lord of Cork“ auf ganz eigene Weise darstellt, sowie entsprechend gravierte Manschettenknöpfe. 

Auch die Schulelternratsvorsitzende Silvia Wollert dankte Herrn Scholten für dessen engagierten Einsatz zum Wohle der Schülerinnen und überreichte ihm im Namen der Elternschaft ein Präsent als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit. 

Die Schulgemeinschaft des Mariengymnasiums wünscht Herrn Scholten viel Freude und Gottes Segen für seinen wohlverdienten Ruhestand. 

Kreativ-Wettbewerb „333 Tage Corona und ich“ – Siegerinnen am Mariengymnasium geehrt

 85 Schülerinnen des Mariengymnasiums hatten sich am „Corona-Wettbewerb“ beteiligt, bei dem es darauf ankam, sich mit dem eigenen Erleben der Corona-Krise kreativ auseinanderzusetzen. Eine vielfältige Palette an Gedichten, Poetry Slam-Texten, Collagen, Audio- und Videodateien gehörten zu den insgesamt 140 Einsendungen an die Jury des Wettbewerbs, die sich aus Vertreter*innen des Ehemaligen- und Fördervereins, der Eltern- und Lehrerschaft sowie der SV zusammensetzte. Die Jury sichtete alle Wettbewerbsbeiträge und kürte die drei besten Beiträge jeweils für die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 und 11 bis 13. Der Ehemaligen- und Förderverein des MG hatte die Preise in Form von Bücher- und Kinogutscheinen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Außerdem erhielt jede Teilnehmerin am Wettbewerb eine von Lehrer Klaus Scholten gestaltete Urkunde als Dankeschön für die Bereitschaft der Schülerinnen, ihre Zeit und ihre Ideen in den Wettbewerb einzubringen. Schulleiter Michael Bloemer, der den Wettbewerb ins Leben gerufen hatte und der die eingereichten Beiträge mit dem Prädikat „beeindruckend“ versah, überreichte die Urkunden und Geschenke an die jeweiligen Preisträgerinnen coronakonform jeweils jahrgangsweise. 

Offenbar war es ein Anliegen vieler Schülerinnen, die für alle außergewöhnliche Lebenssituation einer Corona-Pandemie zu reflektieren. Etwas verallgemeinert lässt sich als Aussagen der Wettbewerbsbeiträge festhalten: Anfangs, als die Schule am 13.3.2020 zum ersten Mal für den Unterricht geschlossen wurde, freuten sich viele Schülerinnen über die zusätzlichen freien Tage kurz vor den Osterferien. Doch dann dämmerte es den meisten, dass die Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie auch das soziale Leben stark einschränkten. Oma und Opa konnten nun nicht mehr besucht werden, auch das unbeschwerte Treffen mit Freundinnen war plötzlich nicht mehr möglich. „Ich habe eine große Familie und der persönliche Kontakt fehlte mir sehr, zum Beispiel der zu meinen Großeltern“, so die Abiturientin Christina Brink, die mit ihrem poetischen Text den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegte. Und dann die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit zu tragen und ständig auf die Hygiene achten zu müssen, beide Vorsichtsmaßnahmen trübten weiter die Stimmung vieler Schülerinnen. Hinzu kam die Belastung durch die ständig sich ändernden Formen des Unterrichtens: Im Lockdown das Homeschooling mit vielen Videokonferenzen und Aufgaben, die eigenständig zu Hause gelöst werden mussten; dann wieder Wechselunterricht in der Schule mit halben Klassen, festgelegten Sitzplätzen, Gesichtsmasken und Lüftungskonzepten. Aber am Ende vieler Beiträge drückt sich oftmals die Zuversicht und Hoffnung auf ein baldiges Ende der Einschränkungen aus und damit auf ein möglichst normales Schulleben, wie es das vor der Corona-Pandemie gegeben hatte. „Ich habe gelernt, die kleinen Dinge des Lebens mehr zu schätzen und meine Zeit besser einzuteilen“, kann Rieke Thomann, die mit ihrem Bild „Isolation“ den ersten Platz in der Gruppe „Jahrgang 11-13“ erreichte, der Corona-Zeit auch etwas Positives abgewinnen. 

Die Schülerinnen haben durch die Teilnahme am Wettbewerb ihre persönlichen Eindrücke der Pandemiezeit ein Stück weit verarbeiten können und für sich auch den Wert eines „normalen“ Zusammenlebens zu schätzen gelernt. 

Abitur 2021 am Mariengymnasium Papenburg
– Abschied und Aufbruch –

Die Feierlichkeiten zum Abitur 2021 begannen mit einer heiligen Messe in der Kirche St. Antonius, Papenburg. „Abschied und Aufbruch“ war das Thema, zu dem sich die Abiturientinnen Lieder und Gebete ausgesucht hatten. 

Die anschließende Verleihung der Abiturzeugnisse an die Abiturientinnen des Mariengymnasiums fand im Papenburger Hotel Hilling statt. Der Schulleiter, Michael Bloemer, hob in seiner Rede hervor, dass diese Abiturientia in besonderem Maße eine Reifeprüfung abgelegt habe, da sie durch die coronabedingten Besonderheiten gewachsen und gereift sei. Und er fand die verbindenden Elemente in Liedtexten von Ben Zucker, Juli und der Bergpredigt: Jede Abiturientin könne nun ihren Lebensweg finden, sei qualifiziert für ein Studium, eine Ausbildung oder einen Freiwilligendienst.

Alle 62 Schülerinnen haben das Abitur bestanden, die Durchschnittsnote lag bei 2,4. Nahezu ein Drittel erreichte „eine Eins vor dem Komma“. Zahlreiche Schülerinnen wurden in den Fächern Mathematik, Französisch, Chemie, Religion, Physik und Biologie für besondere Leistungen geehrt.

Die Elternvertreterin, Ulrike Schwennen, wünschte den Schülerinnen der Abiturientia Mut für die Schritte in die Zukunft und gab den Rat: „Folge deinem Herzen und höre nie auf zu träumen.“

Die drei Jahrgangssprecherinnen Nena Gerdes, Hannah Thomann und Anna-Sophie Korden ließen in einer launigen Rede ihre Schulzeit Revue passieren und ihre Aufbruchstimmung deutlich erkennen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung umrahmt von modernen und klassischen E-Piano-Beiträgen der Abiturientin Thalia Schmock von Ohr und einem a-capella-Stück der Wise Guys, das von den Lehrerinnen und Lehrern eingesungen und im Videoformat präsentiert wurde.

Das Psalmprojekt

Im Religionsunterricht spielt die Bibel eine wichtige Rolle. Im Zusammenhang mit der Entstehungsgeschichte der Bibel bzw. unterschiedlicher biblischer Texte wurde im evangelischen Religionsunterricht des 8. Jahrgangs (8 Re2) das Buch der Psalmen näher betrachtet. Die Schülerinnen haben sich dabei Grundwissen über die Psalmen und die verschiedenen Psalmgattungen angeeignet, sich mit der Bildwelt und Bildersprache des Psalters auseinandergesetzt, die Bedeutung unterschiedlicher Psalmen in der Zeit ihrer Entstehung betrachtet, sich aber auch mit der aktuellen Bedeutung der Psalmen (z.B. in der Befreiungstheologie oder im Zusammenhang mit den Thema „Psalmen und Mobbing“) sowie mit modernen „Psalmen“ des 20. Jahrhunderts beschäftigt.

Unser „Psalmprojekt“ begann in der Zeit des letzten Lockdown. Nach einer kurzen Einführung sollten sich alle Schülerinnen des Religionskurses 8 Re2 einen Psalm aussuchen, ihn in eine Psalmgattung einordnen und sich kreativ mit „ihrem“ Psalm auseinandersetzen, also ihn umschreiben, eine Collage oder ein Bild gestalten, den Psalm interpretieren etc.. Diese Arbeiten wurden später gesichtet, z.T. überarbeitet und noch um einige weitere Texte und Bilder ergänzt.

Die Ergebnisse dieser kreativen Auseinandersetzung mit dem Psalter werden nun auf einer Stellwand der Schulöffentlichkeit präsentiert (siehe Foto).

Insa Buskohl

Willkommenstag für die neuen Fünftklässlerinnen am Mariengymnasium

„Herzlich willkommen“ hieß am Samstagvormittag im Mariengymnasium für die Grundschülerinnen der 4. Klasse, die nach den Sommerferien an das Mariengymnasium wechseln.

Das Mariengymnasium hatte alle zukünftigen Fünftklässlerinnen zu einem ersten Kennenlernen des Mariengymnasiums eingeladen, da aufgrund der Corona-Pandemie der Schnuppertag Ende Januar nicht stattfinden konnte. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Sikkes-Watermann und Frau Schöpper für die zukünftige 5a sowie Frau Körte und Frau B. Kuhlemann für die zukünftige 5b) und mit einigen anderen Lehrerinnen und Lehrern erkundeten die „Neuen“ die unterschiedlichen Räumlichkeiten des Mädchengymnasiums.

Auf ihrem Weg durch die Schule lernten die zukünftigen Schülerinnen ihr neues Klassenzimmer, den Musiksaal, die Bibliothek, den Computerraum, die Cafeteria, den Rasenhof mit Kletterwand und Spielgeräten sowie die Sporthallen kennen. Überall gab es etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. 

In ihrem zukünftigen Klassenzimmer konnten die Schülerinnen schon einmal einen farbigen Fingerabdruck und ihren Namen auf einer vorbereiteten Klassenleinwand hinterlassen. 

Wir wünschen Euch, liebe zukünftige Fünftklässlerinnen, zunächst einen guten Abschluss Eurer Grundschulzeit und erholsame Sommerferien. Und dann geht es für Euch am 2. September im Mariengymnasium los! Wir freuen uns auf Euch!!!

Abitur in Coronazeiten

Das diesjährige Abitur wurde mittlerweile geschrieben. Passend dazu haben wir ein neues Video auf unserem YouTube-Kanal hochgeladen. Wenn ihr wissen möchtet, wie es den Abiturientinnen während ihrer Vorbereitungszeit und der Prüfungen ergangen ist und wie sie ihre Zukunft planen, dann könnt ihr euch das Video hier anschauen.

Mathe Profis beweisen ihr Können beim Känguru-Wettbewerb 2021

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für jährlich mehr als 6 Millionen TeilnehmerInnen in mehr als 80 Ländern weltweit. Jedes Jahr im März setzen sich allein in Deutschland knapp 970.000 SchülerInnen an die gestellten Aufgaben. 

Auch in diesem Jahr haben 65 mathematikbegeisterte Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 10 des Mariengymnasiums freiwillig daran teilgenommen. Da sie zu dem Zeitpunkt coronabedingt im Distanzlernen waren, haben sich die Schülerinnen online an die mathematischen Knobelaufgaben gemacht. 

Besonders erfolgreich waren dabei die Schülerinnen Jana de Boer und Carla Maiwurm (beide Klasse 5 b) sowie Luana Seeger (Klasse 6d), die jeweils einen 2. Preis erreicht haben. Neben einem 3. Preis, den Liv Brinker (Klasse 8FL2) erzielt hat, können sich Emma Terfehr (Klasse 5c) und Luana Seeger darüber freuen, den längsten Kängurusprung gemacht zu haben, d.h., dass sie die größte Anzahl an Aufgaben am Stück richtig gelöst haben. Zur Belohnung erhalten die erfolgreichen Schülerinnen verschiedene Sachpreise. 

Ergebnisse unserer Umfrage – Wie geht es Dir?

Unser stellv. Schulleiter Herr Fuchs möchte Euch gerne die Umfrageergebnisse der Schülerinnenumfrage „Wie geht es Dir?“ vorstellen.

Das MG auf YouTube!

Seit einigen Wochen sind wir nun auf YouTube aktiv und haben bereits sieben Videos für euch hochgeladen. Darunter finden sich Einblicke in unsere Feste und Veranstaltungen, einige Interviews aktiver und ehemaliger Schülerinnen sowie eine Vorstellung der Chorklasse. Weitere Videos sind bereits in Planung, sodass wir in regelmäßigen Abständen neue Beiträge mit euch teilen können. Seid gespannt!

Wer mag, darf unsere Schule natürlich gerne mit einem kostenlosen Klick auf „Abonnieren“ unterstützen und den Kanal Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Hier könnt ihr uns einen Besuch abstatten:

Link zu YouTube

Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt

„Sage HALT!“ – „Finde HALT!“ – Schutzraum für unsere Schülerinnen wird erweitert

Arbeitskreis „Schutzkonzept: Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“

Das nächste Treffen der Gesamtgruppe findet am 26. Mai statt. Die Treffen der Untergruppen des Arbeitskreises, die sich um spezielle Themen für einzelne Doppeljahrgänge kümmern, laufen seit April 2021.

Catcalling, Cybergrooming und Co. – alte und neue Formen der sexuellen Belästigung im Leben unserer Schülerinnen sind Thema einer gemischten Gruppe aus Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften.

Gemeinsam geht es zunächst darum wahrzunehmen, ob und inwiefern Formen sexualisierter Gewalt im schulischen und persönlichen Umfeld unserer Schülerinnen anzutreffen sind. In der heutigen Gesellschaft reicht die Palette von Übergriffen gegen Frauen (und Männern) von herabwürdigenden Blicken, über vulgäre Beleidigungen und unsittliche Berührungen bis hin zu sexuellem Missbrauch. Auch die zunehmenden Gefährdungen im Internet, z.B. durch das Cybergrooming, sind Thema, um daraus Schutzkonzepte als Handreichungen für Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte zu entwickeln.

Wir wollen das Mariengymnasium noch umfangreicher darin stärken, dass unsere Schülerinnen nicht allein gelassen werden, wenn sie Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind. Schülerinnen müssen die Schule als einen sicheren Schutzraum erfahren, in dem sie Erwachsene finden, die wissen, was zu tun ist. Hier sind bereits die Klassenlehrer*innen sowie die Beratungslehrerinnen unserer Schule die ersten Anlaufstellen, um Schülerinnen Schutz und Hilfen anzubieten.

Das Mariengymnasium fängt mit seiner Präventionsarbeit nicht bei Null an, sondern kann auf seit vielen Jahren laufende Maßnahmen zurückgreifen: Selbstverteidigungskurse für die Unterstufe, Präventionsveranstaltungen gegen Alkohol- und Drogenkonsum sowie Cybermobbing in der Mittelstufe und die Gesundheitstage in der Oberstufe bilden die Basis, auf der die Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt aufbauen können.

Dieser Arbeitskreis ist auf Initiative der Schulstiftung als Trägerin des Mariengymnasiums ins Leben gerufen worden. Wir wollen präventiv dafür sorgen, dass Schülerinnen unter der Überschrift „Sage HALT“ in der Lage sind, sich gegen sexualisierte Gewalt zu wehren und dass die Schule nicht so leicht zum Tatort werden kann. Andererseits muss das Mariengymnasium noch stärker zum Schutzort ausgebaut werden, so dass jede Schülerin, die in Not gerät, sagen kann: Hier finde ich HALT.

Bisherige Treffen haben stattgefunden am 27. Oktober 2020, 9. Februar, 16. März, 20. April 2021. Treffen der jahrgangsbezogenen Untergruppen laufen seit April 2021.

Ansprechpartner: Herr Siewe (SIEW)

Informationen zur 2. Fremdsprache

Hier finden interessierte Eltern Informationen zur 2. Fremdsprache in Klasse 6

Liv Brinker aus Rhede gewinnt Preis für Forschung nach Plastikersatz

Liv Brinker hat beim Forscherwettbewerb „Schüler experimentieren“ auf regionaler Ebene (Emsland) im Bereich Chemie den ersten Platz erreicht. Damit ist die Siebtklässlerin zugleich für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch Liv!

Neuer Glasfaseranschluss am MG angeschlossen!

Das Mariengymnasium Papenburg verfügt mit der neuen 1 GBit Glasfaserleitung über eine der schnellsten Internetverbindungen vor Ort!

Der Glasfaseranschluss stellt die Grundlage für eine leistungsfähige Netzanbindung unserer Schule dar und ist in Zeiten der Digitalisierung unabdingbar. Wir haben den Anschluss heute getestet und sind begeistert.

Ein weiterer Baustein in Richtung Digitalisierung am Mariengymnasium.

Der Umbau beginnt…

Der Umbau beginnt…

Die ersten Container wurden angeliefert…

Alles muss raus

Das sah doch mal anders aus in der Physik…

Fenster auf und raus…

Das nennt man Kernsanieren…

Was ist da los am MG? Da passiert doch was?

Leere Schränke!?
Staffellagen ohne Bilder???
Ausgehebelte Klassentüren auf den Fluren?
Stühle lungern schülerlos auf den Fluren herum?

Ab dem 1. März 2021 ist es soweit!

Die Räume in den Naturwissenschaften und in der Kunst werden erneuert. Außerdem entstehen zwei neue MINT-Räume!

Wen fragen? Manche wirken etwas kopflos…
Manche sind recht schweigsam …
Alejandro und Adriana spielen vor den Kunsträumen ein ergreifendes Abschiedslied. Aber der Umbau muss sein!
Familie Fischli – bisher vor den Bioräumen wohnhaft – ist umgezogen und hat bereits in der Cafeteria ein neues Zuhause gefunden.

Fotos und Infos zu den Baumaßnahmen am MG 2021

Auf den Bildern ist der Medienlift Fly One® zu sehen, dieser stellt Medien wie Strom, Daten, Gas oder Druckluft in den naturwissenschaftlichen Fachräumen bereit – positionsgenau und sicher. Wenn diese nicht benötigt werden, faltet sich Fly One® auf Knopfdruck aus jeder Position vollautomatisch und elegant wieder zusammen und versenkt sich unauffällig in der Decke.

Das Mariengymnasium Papenburg wird nach Abschluss der Bauarbeiten einige der modernsten naturwissenschaftlichen Räume in Niedersachsen haben.

JUZ-TV: „Papenburg Heute“ über weiterführende Schulen am 5. März

Da Schnuppertage nicht stattfinden konnten, zeigt JUZ-TV am Freitag, den 5. März 2021 um 19 Uhr in einer eigenen Ausgabe die weiterführenden Schulen in Papenburg.

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/juztvpapenburg/

Richtig gewichtelt ist halb gewonnen!

 Mein Name lautet Liv Brinker, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die achte Klasse. Ich besuche das Mariengymnasium in Papenburg und habe gegen Ende des letzten Jahres an dem Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen. Ich interessiere mich sehr für den Bereich der Mathematik sowie für viele weitere Bereiche der Wissenschaft (wie zum Beispiel Chemie, Physik, Biologie …) und nehme auch mit Freude an der „Mathe-Magie-AG“ unserer Schule, unter der Leitung von Frau Kuhlemann, teil. Zusammen mit Frau Kuhlemann hat unsere Gruppe aus der Mathe-AG, in der sich alle für Mathematik und außergewöhnliche, spannende Rätsel interessieren, auch eine Menge erlebnisreicher Aktionen, wie zum Beispiel die Bestreitung der „langen Nacht der Mathematik“, in der wir alle zusammen viele knifflige Rätsel und Matheaufgaben meisterten und zudem in der Schule übernachten durften oder auch die jährlichen Teilnahmen an der Matheolympiade, erlebt. 

Auch an dem wie am Anfang bereits genannten „Mathe im Advent – Wettbewerb“, habe ich nun bereits zum dritten Mal in Folge teilgenommen. 24mal erhielt ich gegen Ende des letzten Jahres jeden Tag jeweils eine spannende, sehr interessante Knobelaufgabe, die ich zu lösen hatte. Bei diesen Aufgaben handelte es sich häufig, wie es der Name wahrscheinlich bereits verrät, um Rätsel, deren Hintergrund auf einer kleinen Weihnachtsgeschichte, in denen oft auch Wichtel und Rentiere eine große Rolle spielten, basiert. Alles ist wirklich sehr ideenreich gestaltet, die Aufgabenstellungen sind immer gut verständlich bzw. nachvollziehbar dargestellt und das Eingeben der Lösungen ist gar nicht kompliziert. Zugegeben hatte das eine oder andere Rätsel es manchmal auch richtig „in sich“ und man brauchte etwas Zeit, um an die passende Lösung zu gelangen. Insgesamt jedoch waren alle Aufgaben machbar und das Rätseln auf jeden Fall die Mühe wert! 

Für jeden Jahrgang und für jeden Geschmack schienen immer die passenden Aufgaben dabei zu sein. Mal handelte es sich um Wahrscheinlichkeiten mit tollen Laplace-Experimenten, um Potenzen, rationale Zahlen, Formeln usw., mal glichen die Rätsel einem Logikspiel. Nie gab es auch nur eine Mathematikaufgabe, die einen nicht in den Bann zog! 

Man konnte mit jedem gelösten Rätsel eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen und ab und zu kam auch eine Zusatzaufgabe in dem Wettbewerb vor. 

Erfreulicherweise erreichte ich gegen Ende des letzten Jahres letztlich die volle Punktzahl und gewann zudem einen tollen Mathepreis, der ebenfalls auf dem Foto oben zu sehen ist. 

Ich hatte also, gerade jetzt in der Corona-Pandemie, jeden Tag viel Freude beim Lösen eines kleinen Matherätsels, was für mich schon ein voller Erfolg des Wettbewerbes bedeutete. 

Ich kann den „Mathe im Advent – Wettbewerb“ also nur weiterempfehlen, allen viel Vergnügen beim Rätseln und Meistern der Mathematikaufgaben wünschen und zeigen, dass auch in der jetzigen Pandemie immer noch eine Menge möglich ist! 

Ein Tipp für diejenigen, die es kaum erwarten können, sich dem Bereich der Mathematik zuzuwenden: Diese Mathe-Wettbewerbe gibt es ebenfalls in anderen Monaten 


Zeitungsartikel über das MG und seine Schülerinnen

Presseartikel der Emszeitung Anfang Februar 2021

Pia Ahlers hat im Jahr 2017 ihr Abitur am Mariengymnasium abgelegt. In der Ems-Zeitung vom 02.02.2021 erschien folgender Artikel zu ihrem politischen Werdegang:

Link

Zur geplanten Baumaßnahme an unserer Schule veröffentlichte die EMS – Zeitung am 03.02.2021 folgenden Beitrag:

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