Erfahren Sie mehr über das Fach Physik
Über uns
„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ -Albert Einstein-
Die Neugierde auf das Geheimnisvolle und Unerklärliche war schon immer die treibende Kraft bei der Erforschung von Phänomenen unserer bekannten Welt und darüber hinaus. Guter Physikunterricht bedeutet für uns, dass diese Phänomene durch konkrete Fragestellungen und anschauliche Experimente zielorientiert erforscht und erfahrbar gemacht werden. Unser Fachbereich schätzt sich glücklich, durch eine Vielzahl an Experimenten ein möglichst breites Spektrum an Phänomenen für unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge erfahrbar und verständlich zu machen. Unsere Maxime hierbei ist die Nachhaltigkeit des Lernens durch die Erforschung konkreter Beispiele aus der Realwelt unserer Schülerinnen und Schüler.
In der Qualifikationsphase werden die Themenfelder Elektrizitätslehre (elektrische und magnetische Felder), Schwingungen und Wellen, Quantenphysik, Atom- und Kernphysik sowie andere interessante Gebiete der modernen Physik gelehrt.
Das Mariengymnasium besitzt nach der großen Renovierung 2021 drei modern ausgestattete Physik-Fachräume, von denen alle mit Medienversorgungssystemen und innovativen Deckensystemen für eine flexible Raumgestaltung für Schülerexperimente ausgerüstet sind.
Leistungsstarke PC, verbunden mit großen, hochauflösenden Bildschirmen sind mediales Zentrum aller Physikräume. Darüber hinaus stehen zwei Visualizer (bzw. Dokumentenkameras) zur Verfügung. Weitere Notebooks können für die Messwerterfassung mit digitalen Messinstrumenten genutzt werden.
Im neuen MINT-Raum besteht damit die Möglichkeit die „Forscherkiste Mariengymnasium“ ins Leben zu rufen. Die Ideen zu den jeweiligen Projekten bringen die Jungforscherinnen selbst mit ein. Neben der Planung und Dokumentation von Ergebnissen, steht die Durchführung der Experimente hierbei im Vordergrund.
Themen und Aktivitäten
Jahrgang 5:
Magnetismus, Einführung Elektrizitätslehre, zwei Wochenstunden in einem Halbjahr
Jahrgang 6:
Optik, Elektrizitätslehre I
Jahrgang 7:
Energie I, Elektrizitätslehre II
Jahrgang 8:
Elektrizitätslehre III, Mechanik (Bewegung, Masse, Kraft), zwei Wochenstunden in einem Schuljahr
Jahrgang 9:
Elektronik, (Einführung: Atom- Kernphysik/Röntgenphysik), zwei Wochenstunden in einem Halbjahr
Jahrgang 10:
Atom- Kernphysik; Thermodynamik (Energieübertragung in Kreisprozessen), zwei Wochenstunden in einem Schuljahr
Jahrgang 11:
Grundlagen der Arbeitsweise (Vorkurs), Kinematik, Dynamik, Energie II, Optik (Wahlmodul)
„Physik für helle Köpfe“
Grundschüler/innen der 4. Klasse lernen den Themenbereich Optik durch Probieren, Kombinieren, Beharrlichkeit und innovative Ideen kennen.
„Schnupperschule“
Physik-Experimentiervormittag im Rahmen des Schnuppertages
Links und Literaturtipps
Deutsche physikalische Gesellschaft
Materialien, Versuche, Aufgaben, Tests und Lesestoff – aufbereitet nach Jahrgang und Bundesland
Robert L. Wolke: Was Einstein seinem Friseur erzählte – Naturwissenschaften im Alltag (ISBN 3-492-23746-0)
Jürgen Teichmann; Thilo Krapp: Mit Einstein im Fahrstuhl – Physik genial erklärt (ISBN 978-3-401-50249-6)
Stephen Hawking (Leonard Mlodinow): Die kürzeste Geschichte der Zeit (ISBN 978-3-499-62197-0)