Erfahren Sie mehr über das Fach Chemie
Über uns
Chemie als eine der drei Naturwissenschaften wird von Klasse 5 bis Klasse 9 epochal zweistündig unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 10 und in der Einführungsphase im Jahrgang 11 findet der Unterricht ganzjährig zweistündig statt. In der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) wird das Fach auf grundlegendem und erhöhtem Niveau in Kursen angeboten. Der Unterricht wird auf der Grundlage des Kerncurriculums und des schulinternen Curriculums angelegt.
Als Lehrwerk wird durchgängig „Fokus Chemie“ (Cornelsen-Verlag) eingesetzt, jeweils an die Jahrgangsstufe angepasst. Dieses Lehrwerk bietet vielseitige und gut strukturierte Texte und graphische Darstellungen zum Grundwissen (blau) und zu den Experimenten und Methoden (grün). Ergänzt wird das Konzept durch „Trainingsseiten“ und „Chemie erlebt“ (violett). Durch die darin enthaltenen Angebote zur Differenzierung und Selbstdiagnose sowie mit Hilfe des gezielten Klassenarbeitstrainings werden die Schülerinnen gefördert und gefordert.
Ab Klasse 7 wird der ebenfalls in Mathematik genutzte graphikfähige Taschenrechner TI 84 Plus CET von Texas Instruments bei Berechnungen zur Dichte genutzt. Zudem wird der ALL-CHE-MISST, ein Vielfachmessgerät mit digitalem Wandler, eingesetzt, um computergestützte Messwerterfassungen mit „AK Analytik II“ und „AK Analytik 32.NET“ durchzuführen. So lernen die Schülerinnen sowohl analoge als auch digitale Messwerterfassung im Unterricht kennen und wenden sie im Experiment an.
Die Chemie
Der Name Chemie ist seit dem 17 Jh. bekannt und geht auf das altgriechisch χημεία chēmeía „[Kunst der Metall-Gießerei“ im Sinne von „Umwandlung“ zurück und gründet auf der seit dem 13. Jh. bekannten Alchemie, der „Kunst des Goldherstellens“. Somit haftet der Chemie seit jeher etwas Mystisches an.
Aber im täglichen Leben gibt es so viele Berührungspunkte mit der Chemie, beginnend bei der Zusammensetzung von Lebensmitteln über die Nutzung von Kunststoffen und speziellen Werkstoffen bis hin zu Waschmitteln und Farbstoffen. Auch Konservierungsmittel, Düngemittel, Kosmetika, Arzneimittel sowie Schadstoffe und umweltrelevante Substanzen gehören in die große Produktpalette der Chemikalien, die es zu entdecken gilt.
„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“Marie Curie (1867 – 1934), eigentlich Maria Sklodowska, polnisch-französische Physikerin und Chemikerin, Nobelpreis für Physik 1903, Nobelpreis für Chemie 1911
Bildungsbeitrag des Faches Chemie
In diesem Fach kann eine experimentelle und gedankliche Auseinandersetzung mit der stofflichen Welt geschehen. Ausgehend von Bezügen zur Lebenswelt und dem Alltag der Schülerinnen werden „chemische Probleme erkannt und gelöst […]. Der besondere Charakter des Faches liegt im experimentellen Vorgehen, der Arbeit mit Modellen sowie dem gedanklichen Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene.“
Eine besondere Bedeutung kommt dem Vorgang der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Zusammen mit dem experimentellen Vorgehen wird das Denken in kausalen Zusammenhängen geübt, und es werden die Grenzen der modellhaften Erklärungen aufgezeigt.
Das Fach Chemie wird durch vier Basiskonzepte strukturiert:
Stoff-Teilchen / Struktur-Eigenschaft / Chemische Reaktion / Energie
Durch ihre Verknüpfung wird Wissen miteinander vernetzt und sie kann in die Biologie und die Physik übertragen werden ebenso wie in die Lebenswelt und den Alltag der Schülerinnen.
In der Chemie lernen die Schülerinnen besondere fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen kennen: Chemische Fragestellungen werden erkannt, hinterfragt, mittels experimentellem Vorgehen untersucht, so dass daraus entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden können.
„Die Wissenschaft gibt mir eine teilweise Erklärung für das Leben. Soweit es geht, basiert es auf Fakten, Erfahrungen und Experimenten.“ Rosalind Franklin (1920-1958, Biochemikerin)
In der Chemie spielt die Auseinandersetzung mit Modellen eine wichtige Rolle: Geeignete Modelle müssen eingeführt, angewendet und kritisch reflektiert werden. So erhalten die Schülerinnen einen Einblick in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. Und es wird ein Beitrag für die Entwicklung eines rationalen, naturwissenschaftlich begründeten Weltbildes geleistet.
Einem weiteren Kompetenzbereich, der „Kommunikation“, kommt neben dem Experiment eine besondere Bedeutung zu: Dazu zählt die Fähigkeit, Informationen fachbezogen zu erschließen und auszutauschen. Es wird eine zunehmend präzise Fachsprache entwickelt sowie die Fähigkeit, zwischen Alltags- und Fachsprache zu unterscheiden. Die Schülerinnen wählen aus geeigneten Quellen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus. Im Austausch mit den jeweiligen Gesprächspartnern entwickeln sie die Fähigkeit, ihre Positionen fachlich darzustellen, sie zu reflektieren, Argumente zu finden und gegebenenfalls ihre Auffassung aufgrund der vorgetragenen Einwände zu revidieren.
Zu dem Kompetenzbereich „Bewertung“ zählt das Erkennen und Bewerten chemischer Sachverhalte in verschiedenen Zusammenhängen. So wird den Schülerinnen ermöglicht, Vernetzungen der Chemie in Lebenswelt, Alltag, Umwelt und Wissenschaft zu erkennen, zu reflektieren und ihr eigenes Handeln zu hinterfragen. (gekürzt nach KC Chemie Nds.)
Zitat einer berühmten Naturwissenschaftlerin
„Sie müssen Ihr Talent entdecken und benutzen. Sie müssen herausfinden, wo Ihre Stärke liegt. Haben Sie den Mut, mit Ihrem Kopf zu denken. Das wird Ihr Selbstvertrauen und Ihre Kräfte verdoppeln.“
Marie Curie zu ihren Schülern und Mitarbeitern, zitiert in: „Das strahlende Metall“, von Wilhelm Strube, S. 167
Aktivitäten
Die Fachgruppe Chemie bietet verschiedene Möglichkeiten an, sich intensiver mit speziellen Themen in der Chemie auseinanderzusetzten. Dabei spielt die Teilnahme an Wettbewerben eine wesentliche Rolle.
Folgende Wettbewerbe stehen zur Auswahl:
Das ist Chemie – Die neue Wettbewerbsrunde startet im Februar 2021
Mehrere Teams sind am Start seit Mitte November 2020. Die 2.Runde startet im Februar 2021.
„Erklärfilm“ zu Jugend forscht…
Eine Jungforscherin ist am Start, die bereits im letzten Jahr erfolgreich am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teilgenommen hat.
Die einzelnen Schülerinnen oder Gruppen von Schülerinnen werden von den Lehrkräften der Fachgruppe beraten und betreut, auf Jurygespräche vorbereitet, unterstützt bei der Anfertigung experimenteller Arbeiten und der schriftlichen Dokumentation der Arbeitsergebnisse. So konnten die Schülerinnen in den letzten Jahren schon mehrere Erfolge in verschiedenen Sparten erzielen.
Zudem können auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten stattfinden:
Links und Literaturtipps
Hamm`s Chemie-Seite mit Arbeitsblättern
Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie
http://www.chemieunterricht-interaktiv.de/
Chemische Leckerbissen von Klaus Roth
Chemie über den Wolken: … und darunter von Reinhard Zellner
Unendliche Weiten: Kreuz und quer durchs Chemie-Universum von Thisbe K. Lindhorst
Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Die Elemente – Bausteine unserer Welt: Mit Poster aller Elemente von Theodore Gray (Autor), Nick Mann (Fotograf)
Die Elemente – Bausteine unserer Welt von Theodore Gray
Moleküle: Die Elemente und die Architektur aller von Theodore Gray
Faszinierende Chemie: Eine Entdeckungsreise vom Ursprung der Elemente bis zur modernen Chemie von Sylvia Feil, Jörg Resag , Kristin Riebe
Allgemeine Informationen:
https://www.nibis.de/chemie_3124
Lehrwerke von Cornelsen:
Jg. 12 und 13, Qualifikationsphase:
Computergestützte Messwerterfassung:
http://www.kappenberg.com/pages/messgeraete/geraete_vom_ak/all_chem_misst/all_chem_misst.html
http://kappenberg.com/akminilabor/apps/start.html
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