Erfahren Sie mehr über den „Tag des Vorlesens“ am Mariengymnasium
Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.
(Jean Paul)
Lesen öffnet Türen in andere Welten, unterhält, regt den Geist an. Zudem hat auch das Lesen als Schlüsselkompetenz in vielen Bereichen des Lernens eine sehr wichtige Bedeutung. Die Förderung der Schülerinnen auch hinsichtlich des Lesens stellt einen wichtigen Aspekt unseres Schullebens dar.
Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der ZEIT und der Stiftung Lesen wird deshalb jedes Jahr am Mariengymnasium für alle Jahrgänge mit verschiedensten Veranstaltungen im Forum begangen.
In den letzten Jahren gab es unter anderem z.B. Autorenlesungen, wie etwa die einer ehemaligen Schülerin, die aus ihrem Erstlingswerk vorlas und anschließend den Schülerinnen für Fragen zur Verfügung stand.
In jedem Jahr sehr gerne genutzt wird die sogenannte „offenen Lesung“, in der verschiedene Lehrer, Eltern und auch Schülerinnen Sequenzen aus ihren Lieblingsbüchern oder Kurzgeschichten vortragen. Dieses Angebot wird von verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen dahingehend wahrgenommen, dass die jeweiligen Fachlehrer mit ihren Klassen im Laufe des Vormittags das Forum aufsuchen, wo man in entspannter Atmosphäre den unterschiedlichsten Beiträgen lauschen kann.
Den spannenden Abschluss des Tages bildet dann zumeist das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs. Dem Aufruf des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels folgen in jedem Jahr viele Schülerinnen des Jahrgangs 6 am Mariengymnasium.
Nachdem im Rahmen des Deutschunterrichts in spannenden Vorleserunden bereits die vier Klassensiegerinnen ermittelt worden sind, finden sich am Tag des Vorlesens der gesamte Jahrgang 6 des MGs im Forum zusammen, um aus den Klassensiegerinnen die Schulsiegerin zu ermitteln.
Alle Schülerinnen bieten hervorragende Leseleistungen und ziehen die Zuhörer mit den spannenden und lustigen Texten regelrecht in ihren Bann. Die Jury, bestehend aus Mitarbeiterinnen der hiesigen Buchhandlungen Eissing, Knudsen und Uhlenhus und meistens zwei Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch, hat es dabei oft nicht leicht!
Im Zuge dieser verschiedenen Aktionen rund um das Vorlesen ergeben sich für viele Schülerinnen Anregungen zum Lesen und manchmal auch Wünsche für weiteren Lesestoff…