Erfahren Sie mehr über das Fach Biologie
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ (Charles Darwin)
Was ist Leben? – Die Biologie ist die Wissenschaft vom Leben und beschäftigt sich mit den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, dem Phänomen der Lebewesen im Einzelnen sowie deren komplexes Zusammenwirken in verschiedenen Systemen.
Das Wort „Biologie“ leitet sich aus dem Altgriechischen (bios bedeutet „Leben“ und logos „Lehre“) ab.
Die Welt der belebten Natur übt eine Faszination sowohl auf Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene gleichermaßen aus. Allein schon durch die Begegnungen mit verschiedenen Pflanzen und Tieren und der bewussten Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper lassen sich zahlreiche Fragen stellen und daraus eine große Motivation schöpfen, sich mit biologischen Phänomenen auseinanderzusetzen. Die Biologie betrifft jeden Menschen und er ist auch gleichzeitig selbst Gegenstand des Biologieunterrichts.
Eine zentrale Aufgabe Unterrichts ist, durch die Vermittlung biologischer Zusammenhänge Heranwachsende zu einer positiven Grundhaltung gegenüber dem Leben und der Übernahme von Verantwortung für den Erhalt und die Gestaltung des Lebens auf der Erde zu motivieren.
Am Mariengymnasium wird Biologie in allen Jahrgangsstufen unterrichtet.
Ausgehend von alltagsbezogenen Begegnungen mit biologischen Phänomenen lernen die Schülerinnen die Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung kennen und anwenden. Hierbei steht neben vielen verschiedenen Methoden auch das Experimentieren im Vordergrund. So ermöglicht das Mikroskopieren einen Blick in die faszinierende Welt der Kleinstlebewesen und Zellen, und das Präparieren/Sezieren u.a. von Schweineherzen und -augen motiviert zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Bestimmungsübungen erweitern die Formenkenntnis und bieten eine Orientierung in der Vielfalt der Natur. Ist eine unmittelbare Beobachtung nicht möglich, um Merkmale bzw. Vorgänge zu verdeutlichen, spielen oft Modelle eine Rolle im Prozess der Erkenntnisgewinnung.
Aktivitäten
Die Fachlehrerinnen führen unter Einbeziehung außerschulischer Angebote und Standorte verschiedene fachbezogene Exkursionen durch:
So wird z.B. der in direkter Nachbarschaft gelegenen Stadtpark vielfältig für Unterrichtsinhalte genutzt. Zoobesuche unter verschiedenen Schwerpunktthemen finden sowohl in der Sek. I als auch Sek. II statt bzw. werden in Klassenfahrten integriert. Fester Bestandteil in der Qualifikationsstufe zum Thema Evolution ist der Besuch des „LWL-Museum für Naturkunde“ in Münster.
Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir im Nachmittagsbereich AGs an, in denen biologisch-naturwissenschaftliche Themen vertieft werden können.
Zudem werden regelmäßig in der Sek. II Seminarfächer mit Inhalten aus der Biologie angeboten.
Verschiedene Kolleginnen der Fachschaft Biologie sind an der Organisation und Durchführung der „Gesundheitswoche“ in Jahrgang 10 beteiligt. Schwerpunkte sind u.a. Erste-Hilfe-Kurse, Drogenprävention und Prävention vor sexualisierter Gewalt sowie sportliche Module.
Unterrichtsinhalte
Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den gültigen Kerncurricula.
In Klasse 5 und 9 wird Biologie zweistündig ganzjährig und in Klasse 6, 7, 8 und 10 zweistündig epochal mit folgenden Themen unterrichtet:
Jahrgang 5:
• Kennzeichen des Lebens, Haus- und Nutztiere (Hund, Katze, Kuh u. a.), Säugetiere in ihrem Lebensraum (Überwinterung) ,Verwandtschaft der Wirbeltiere, Körperbau des Menschen
Jahrgang 6:
• Blütenpflanzen, Sexualität des Menschen
Jahrgang 7:
• Zellen und Fotosynthese, Ökologie: Grundlagen und Ökosystem Wald
Jahrgang 8:
• Körper des Menschen (Herz und Blutkreislauf, Atmung, Verdauung), Gesundheit (gesunde Ernährung, Gefährdung u.a. durch Sucht und Drogen)
Jahrgang 9:
• Sinne erschließen die Welt, Immunbiologie und virale Krankheiten, Fortpflanzung und Entwicklung
Jahrgang 10:
• Reproduktion und Vererbung (klassische Genetik, Humangenetik), Evolution
In der Oberstufe wird Biologie in der Einführungsphase (Jahrgang 11) zweistündig erteilt und kann in der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) als Kurs auf grundlegendem bzw. erhöhtem Anforderungsniveau gewählt werden.
Inhalte in Jahrgang 11:
• Zellebiologie, Enzymatik, Immunbiologie
Themen in Jahrgang 12 und 13:
• Stoffwechselbiologie (Zellatmung, Fotosynthese), Molekulargenetik, Ökologie, Evolution, Nerven- und Sinnesphysiologie
Nach der aufwendigen Modernisierung und z.T. Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Trakts 2021 (Fachräume mit Vorbereitungs- und Sammlungsräumen) wird der Biologieunterricht in zwei Biologie-Fachräumen und einem zusätzlichen MINT-Raum stattfinden und so moderne Lehr-Lern-Konzepte, bei denen Handlungs- und Erfahrungsorientierung sowie kooperatives und forschend-entdeckendes Lernen eine zentrale Rolle spielen, noch besser ermöglichen.
Die neuen Räume verfügen über eine moderne Medientechnik (u.a. sogenannte Medienlifte, die von der Decke geschwenkt werden) und sind in das WLAN der Schule eingebunden.
Links und Literaturtipps
Am Mariengymnasium arbeiten wir in der Unter- und Mittelstufe mit dem Lehrwerk „Biosphäre“ (Cornelsen Verlag). In der Einführungsphase und in der Qualifikationsphase wird „Bioskop“ (Westermann) eingesetzt.
Biosphäre 5/6 Nds. (ISBN 978-3-06-420048-7)
Biosphäre 7/8 Nds. (ISBN 978-3-06-420212-2)
Biosphäre 9/10 Nds. (ISBN 978-3-06-420062-3)
Bioskop E Einführungsphase Nds. (ISBN 978-3-14-150803-1)
Bioskop SII Qualifikationsphase Nds. (ISBN 978-3-14-150833-8)
Bildergalerie
Videos
Lernvideo zum Thema Plastik und Meeresschildkröten (erstellt von Kl. 5)
Bio Kl. 11: Zwiebelzellen – Bewegung des Zellplasmas (9 Sek.), (Smartphone-Video einer Schülerin durch das Okular)
Aquarium: Antennenwels – Saugbewegung, Bewegung der Kiemendeckel (14 Sek.)