Aktuelles

Schüleraustausch mit dem Ladies' College Guernsey

Alle Jahre wieder, nur aus lieb gewonnener Gewohnheit? Nein, falsch. Seit nahezu 20 Jahren, weil uns daran liegt und es zur internationalen Verständigung beiträgt, weil es sinnvoll und pflegenswert ist, ja, und auch, weil es eine lieb gewordene Tradition aus Sicht der Schulen, der Kollegien und der Schüler ist, gibt es diesen Austausch. Und das ist gut so!

Weltkindertag

Weltkindertag 2017 in Papenburg – Wir waren dabei – als „Papenburger Schach-Tiger“!

Ein riesengroßes Schachfeld, bilderreiche Stellwände, viele Schachfiguren und ein Basteltisch erregen die Aufmerksamkeit der vielen kleinen und großen Gäste des Weltkindertages. Damit präsentierte sich die Kooperation „Papenburger Schach-Tiger“ am vergangenen Samstag (23.09.2017) zum zweiten Mal in Öffentlichkeit, um das Interesse am Schachspiel und am Schachsport bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

Helping Hands

Unsere Schülervertretung (SV) mit Anna Maria Siebert und Anna Maria Rolfes hat bei der Gesamtkonferenz am 12.09.2017 die Unterstützung der Organisation Helping Hands im Rahmen eines Spendenprojekts vorgeschlagen. Damit direkt im Zusammenhang steht auch die Erneuerung unserer Bemühungen als "Humanitäre Schule".

Namenstag einmal anders

Namenstag? Das kennt jeder. Aber warum sollte ausgerechnet das von irgendeiner Bedeutung sein? --- Ganz einfach, der Name, den man erhalten hat, gehört zu einem, und andere Personen mit diesem Namen bieten Orientierungshilfen oder haben Vorbildfunktion. Und bei Schulnamen ist das durchaus vergleichbar.

Wasserskispaß am Heeder See

Einen Gewinn für ihre Gesundheit haben die Jugendlichen durch ihr Nein zu Zigarette, Shisha & Co ohnehin gemacht, jetzt konnten die Schülerinnen der Klassen 8L1 und 8L2 auch ihren Gewinn für ihre Teilnahme am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don't start“ einlösen.

MG-Sommerfest 2017

Nur Hereinspaziert! Auch wenn es ein wenig spät ist. Unser Sommerfest war schon am 01.09. von 16-20 Uhr. Aber wenn Sie's verpasst haben, können wir immerhin einige Beweise vorlegen, wie gelungen es diesmal war. Auch den anderen viel Spaß beim Betrachten der Bildergalerie!

Schülerlotsenwettbewerb 2017

Noch vor den Sommerferien fand der letzt(schul)jährige Schülerlotsenwettbewerb statt, bei dem Nicole van der Pütten Preisträgerin wurde.

Fahrt der Klassen 6a und 6c nach Bremen

Immer wieder eine Reise wert: selbst, wenn zwischendurch einmal der Himmel weint. Es gibt viel zu entdecken, auszuprobieren und kennenzulernen --- in Bremen.

Abiball 2017

Recht ungewöhnlich für einen Abi-Ball ist nicht, dass er stattfindet - logischerweise findet er traditionell immer statt -, sondern wann er stattfindet. In diesem Schuljahr war das zum ersten Mal, aufgrund der äußerst knappen Taktung der Termine, am ersten Ferienwochenende der Fall.

Ehrungen zum Schuljahresende

Wie in jedem Jahr wurden auch heute - am letzten Tag des auslaufenden Schuljahres -, nach dem Schulabschlussgottesdienst besondere persönliche Leistungen und Verdienste um die Schule geehrt.

Verabschiedungen vom MG zum Schuljahresende

Vielzählige Verabschiedungen aus dem erweiterten Kollegium prägten die letzten Tage dieses Schuljahres, sei es eher auf kollegialer Ebene im Lehrerzimmer, oder vor versammelter Schulgemeinschaft im Freiluft-Gottesdienst

Känguru-Wettbewerb 2017

Interessante Einblicke in die Grundlagen und Konzeption des Känguru-Wettbewerbs, sowie einen Bericht über die diesjährigen Preisträgerinnen am MG erfährt man hinter dem folgenden Link.

Abitur 2017

So schnell kann's gehen: eben noch in der 5 gewesen, kurz darauf die Mittelstufe durchlitten und durchlebt, in der Qualifikationsphase das "böse A-Wort" vermeiden gelernt, um nach vollbrachten Leistungen, Anstrengungen, Mühen und Plagen das Reifezeugnis in Empfang zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Volleyball-Stadtmeisterschaften

MG mit zwei Mannschaften bei den Stadtvolleyballmeisterschaften 2017 in Papenburg

5a und 5c im Jaderpark

„Auf zum Jaderpark!“ hieß es am 31. Mai 2017 für die Schülerinnen der Klassen 5a und 5c.

Elektromobilität

Zu einer Veranstaltung zum Thema Elektromobilität hatte die BBS Papenburg eingeladen. Es interessierte hierbei v.a. die Fragestellung: "Ist sie eine aktuelle Alternative oder noch immer eine Zukunftsvision?"

Schachspielerinnen des MG wiederholt bei den Bundes-Wettkämpfen in Berlin dabei

Wir drücken unseren Schülerinnen ganz fest die Daumen und fiebern mit ihrer Betreuerin und dem Leiter der Schach-AG mit. Doch allein schon die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften im Schulschach - und nicht zu ersten Mal - ist ein super Erfolg!

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

MG-Leichtathletinnen beim Kreisentscheid in Handrup erfolgreich

Bundes-Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller in der HÖB

Eine nicht alltägliche, und deshalb besondere Begegnung hatten unsere beiden Schülerinnen aus der SV in der HÖB.

Ausbildung zur Klimamanagerin

Eine bebilderte Reportage zu einer nachhaltigen Veranstaltung in der Papenburger HÖB 

Defibrillator für's MG

Gleichermaßen eine großzügige Spende, wie auch ein lebensrettendes Geschenk wurde dem MG überreicht.

Sportturniere vor Ostern

Sportspiele am letzten Tag vor den Osterferien

Am Freitag vor den Osterferien fanden die jährlichen Jahrgangsstufenturniere der Jahrgänge 8, 9 und 10 statt.

Ewige Profess von Schwester Miriam im Thuiner Mutterhaus des Ordens

Erste Hilfe 2017

Mit Lust und Laune an einem ernsten Thema arbeiten. So etwas gibt's? Natürlich! Bei einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs üben die Teilnehmer noch einmal vergessene Griffe und Verhaltensmuster ein, um im Ernstfall helfen zu können.

 

Mariengymnasium mit erfolgreicher Titelverteidigung

Auch 2017 gewinnen die Mädchen des Mariengymnasiums den Papenburger Hallenpokal und verteidigen Ihren Titel aus dem Vorjahr...

Mottola aktuell

Die aktuellen Meldungen und Impressionen unseres Schüleraustausches mit Mottola finden Sie hinter dem link.

Basketballmädchen des MG Zweite beim Fehncup 2017

Auch in diesem Jahr durften wir wieder bei der Kreisrealschule Overledinger Land zu Gast sein. Das Turnier wird seit vielen Jahren von Ole Geesmann ausgerichtet und bietet eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Teams zu messen.

                                                                                                                                                                 

Seminarfach Rockmusik

Hardrock-TeestubenRocker begeistern

Was ist eigentlich los in der Teestube des Mariengymnasiums? Warum ranken sich so viele Geschichten um diesen Raum? Und warum fragen ehemalige Schülerinnen immer wieder danach, ob es denn die Teestube noch gibt? 

Rosenmontag 2017 am MG

Auch 2017 war der Rosenmontag am Mariengymnasium wieder ein voller Erfolg. Tolle Kostüme, interessante und abwechslungsreiche Darbietungen der Klassen 5-7 lassen die Vorfreude auf das nächste Jahr steigen. Viel Spaß mit der Bildergalerie...